Unsere Vision: Wir leben Kirche

Über uns

In diesem Bereich findest du folgende Seiten:

Wer wir sind
Wer ist überhaupt Viva Kirche Schweiz und wie versteht sie sich? Hier erfährst du mehr über uns und unsere Organisation.
Stellungnahmen
Wir glauben an Gott, den Vater, Jesus Christus, den Heiligen Geist und die Bibel als das von Gott inspirierte Wort. In verschiedenen Themenprofilen konkretisieren wir diesen Glauben und was er konkret bedeutet.
Fokus
Über unseren Mehrjahresschwerpunkt
Team
Verschiedene Teams setzen sich auf nationaler Ebene in der Viva Kirche Schweiz ein, beginnend beim Vorstand, über die Leitung, zur Geschäftsstelle bis hin zu Young Generation. Hier kannst du uns kennenlernen.
Engagement

Über verschiedene Arbeitsbereiche unterstützen, fördern und inspirieren wir unsere Gemeinden, Gemeindeleitungen und Pastoren in ihren Aufgaben. Unsere Aufgabe sehen wir darin, durch unseren Einsatz ihre Arbeit vor Ort zu stärken.

Unsere Wurzeln
Die Wurzeln der Viva Kirche gehen ins Jahr 1840 zurück auf eine zerfallene Kirche oberhalb Basels: St. Chrischona. Aus kleinen Anfängen ist eine grosse Bewegung entstanden, die 1862 auch in der Schweiz ihren Anfang nahm.
Allianz und Partner
Als Viva Kirche Schweiz verstehen wir uns als Teil einer weltweiten Bewegung, die sich dafür einsetzt, den Menschen die Liebe Gottes zu zeigen. Wir haben darin eine Teilaufgabe, die wir mit unseren Stärken und Schwächen möglichst gut ausfüllen wollen.

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz