Unsere Vision: Wir leben Kirche

Unsere Arbeits­bereiche

Als Freikirchen-Verband wollen wir unsere Gemeinden, Gemeindeleitungen und Pastoren in ihren Aufgaben unterstützen, fördern und inspirieren.
Gemeinde­förderung
Wir alle brauchen Förderung und Impulse für unsere Arbeit. Und wir brauchen Momente, wo wir zusammen mit unseren Angestellten, Gemeindeleitungen und Gemeindebesuchern Themen bewegen können. Daher führen wir verschiedene Konferenzen und Events durch, wie zum Beispiel die Viva Kirche Konferenz, das Viva Kirchen Erlebnis oder Viva al Mare. Wo Kirchen dies wünschen, führen wir mit ihnen Visionsprozesse, Gottesdienst-Coachings und anderes durch.
Personal­support
Unsere Mitarbeiter werden von uns durch Coachings und Beratungen unterstützt, aber auch bei Stellenwechseln innerhalb des Verbands. Die Weiterbildung unserer Angestellten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir verschiedene Angebote wie Retraiten, einen CAS in Pastoraltraining für die ersten beiden Dienstjahre und eine Sabbatical-Regelung. Letzteres soll der Erholung, dem Ausgleich, der Erneuerung der eigenen Ressourcen dienen und kann gleichzeitig geistliche Inspiration sein.
Young Gene­ration

Young Generation vereint die Bereiche Kinder, Teenie und Jugend sowie den Bereich Kirche+Familie. Das Team entwickelt Tools für die Gemeinden und führt Events und Schulungen durch. Mit dem Ziel, die Gemeinden zu unterstützen und die junge Generation zu fördern. Dazu gehören der Newleaders-Teamkongress, die KiFo-Konferenz und Produkte wie die Glaubensmap, Mapuro oder die Kernwahrheiten. Weitere Infos zu Young Generation gibt es auf der Website und ihrem Newsletter.

Gemeinde­pflanzung
Viva Kirche Schweiz hat ein Gemeindepflanzungsteam, um das Anliegen neuer Gemeindegründungen zu fördern. Wir wollen Pioniere und Leitende zurüsten und aussenden. Jede Generation muss sich der Frage stellen, warum und wie sie Kirche sein kann. Die biblischen Grundlagen bleiben, aber der Kontext und die Arbeitsweise verändern sich. Es ist unsere Aufgabe, Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen, ihnen zu helfen, einen lebendigen Glauben zu finden und sie in eine bestehende oder neu gegründete christliche Gemeinschaft zu integrieren.
Admini­stra­tion
"Administration» bedeutet «Zudienen» und in diesem Sinne werden bei unserer Geschäftsstelle in Schaffhausen Liegenschaften, Personalmanagement und Buchhaltung zentral verwaltet. Unser Ziel ist, den lokalen Kirchen inmitten zunehmend komplexender Vorschriften und Anforderungen administrativ den Rücken frei zu halten, damit sie sich auf ihren eigentlichen Auftrag vor Ort fokussieren können.

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz