Unsere Vision: Wir leben Kirche

Wer ist die Viva Kirche Schweiz?

Wir sind eine Kirche

Zu Viva Kirche Schweiz gehören über 90 lokale Kirchen in 16 Kantonen. Gemeinsam verstehen wir uns als eine schweizweite Kirche, die sich auf 90 verschiedene Arten und Weisen ausdrückt. Alle Viva Kirchen zusammen ergeben einen bunten Blumenstrauss, jede für sich ist einzigartig. Uns allen ist der Glaube an Gott, den Vater, an Jesus Christus, den Heiligen Geist und die Bibel gemeinsam.

Wir sind mehrsprachig

Viva Kirchen gibt es in der Deutschweiz, dem Welschland und dem Tessin. Als Bekenntnis zu unserer Mehrsprachigkeit haben wir uns für einen Namen entschieden, der in drei Landessprachen funktioniert: Viva Kirche, Eglise Viva, Chiesa Viva.

Wir sind traditionsbewusst und innovativ

Als Viva Kirche haben wir eine lange Geschichte, die ins Jahr 1840 zurückreicht und weit darüber hinaus. Diesen Schatz an Wurzeln und Tradition wollen wir auch in die Zukunft mitnehmen und für unsere Zeit fruchtbar machen. Im gleichen Mass verstehen wir uns aber auch als innovative Bewegung, die auf die Herausforderungen von heute Antworten von heute geben will.

Wir sind ein Verein

Viva Kirche Schweiz ist als Verein organisiert. Unser oberstes Entscheidungsgremium ist die Delegiertenversammlung. Die Viva Kirche Schweiz hat einen Vorstand und einen geschäftsführenden Ausschuss (Leitungsteam). Die Gemeinden sind dabei Teil des Vereins und leben vor Ort die Vereinstruktur.

Wir leben Kirche

Diese Vision begleitet uns seit mehreren Jahren. Sie ist Zuspruch und Anspruch. Wir wollen immer mehr hineinwachsen in das, was sich Gott von Kirche denkt - und wir wollen immer mehr begreifen, dass wir als Gemeinschaft von Christen bereits lebendige Kirche sind.

Wir leben Kirche
vernetzen, inspirieren, fördern -
mit Menschen, Kirchen und Gesellschaft
Vision Viva Kirche Schweiz
Viva
'Viva' bedeutet Leben. Eine Kirche, wo Menschen mit Jesus Christus in Berührung kommen. Er gibt das Leben in Fülle: Das ewige Leben. Wir träumen von einer solchen Kirche, die vor Leben sprüht. Eine Lebenskirche, wo Leben geteilt, gefeiert und gefördert wird. Gemeinsam wollen wir solche Orte sein.
Kirche
Kirche bedeutet «dem Herrn gehörig». Dabei geht es nicht um Gebäude und Strukturen, sondern um Menschenherzen. Kirche ist da, wo Menschen aus ihrem tiefsten Herzen bekennen: «Jesus ist Herr». Als Viva Kirche wollen wir eine lebendige Kirche sein. Anders geht es nicht.

Wer wir sind

Viva Kirche Schweiz ist ein Verband aus über 90 evangelischen Freikirchen. Die erste Kirche wurde 1869 gegründet, die Wurzeln des Verbands sind aber älter und gehen auf die «Pilgermission St. Chrischona» mit Gründung 1840 zurück. Heute sind wir als Verein organisiert mit einer Delegiertenversammlung als oberstes Gremium. Viva Kirchen sind neben diversen evangelischen Landes- und Freikirchen Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und fühlen sich vor allem mit den Kirchen der evangelisch-reformierten Tradition verbunden. Gemeinsam mit der römisch-katholischen Kirche anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis. Unser Glaube gründet auf Jesus Christus, daher nennen wir uns Christen. Wir glauben, dass die Bibel als Gottes Wort Antworten auf Lebensfragen hat und relevant für unsere Gesellschaft ist. Wir erleben, dass in der Gemeinschaft mit Gott Freiheit, Liebe, Würde, Hoffnung und Zuversicht zu finden ist.

Unsere Kirchen leben die Vereinstruktur vor Ort und finanzieren sich durch freiwillige Beiträge. Mitgliedschaften sind möglich, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Gottesdienst oder für eine Mitarbeit. Ebenfalls verpflichten sich Mitglieder in keiner Weise zu einer finanziellen Unterstützung.

 

 

© 2024 Viva Kirche Schweiz