Unsere Vision: Wir leben Kirche

Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
«Ich konnte auftanken»
«Ich konnte auftanken»
08.02.2023 | Rubrik: Viva al Mare | 1.5 Minuten Lesezeit
900 Erwachsene, junge Erwachsene, Teenies und Kinder aus über 40 Kirchen haben sich bereits entschieden, Teil der diesjährigen Viva al Mare zu sein. Warum so erfreulich viele Anmeldungen bereits um diese Zeit? Eine Spurensuche nach den Gründen.

Gott erlebt

Ein Grund könnte in den eindrücklichen Erlebnissen der Vergangenheit liegen. Bereits zum 6. Mal findet die nationale Ferienwoche statt. Insbesondere bei der letzten Durchführung 2021 waren viele eindrückliche Momente dabei. So kamen beispielsweise am Freitagabend viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer spontan auf die Bühne kamen und hielten auf einem Blatt Papier fest, was sie in dieser Woche mit Gott erlebt hatten. Die Reihe war lang und die Zeugnisse eindrücklich. Prägend für die Woche war auch, dass sie überhaupt stattfinden konnten. Drei Wochen vor Beginn wurden die Corona-Reisebestimmungen verschärft, die Durchführung stand auf Messers Schneide. Die Woche fand aber statt und unter 900 Teilnehmenden gab es keinen einzigen Covid-Fall. In dieser und jeder Viva al Mare (früher: Chrischona Ferien) war Gottes begleitende Hand spürbar. So sagt Damaris: «Ich bin in diesen Ferien Gott neu begegnet, ich konnte geistlich auftanken und bin ganz neu für unsere Gemeinde und mein Leben als Christ motiviert worden.» Das macht Mut, auch für Viva al Mare 2023 mit Gottes Wirken zu rechnen.

Gemeinsame Ferien

Eine weitere Stärke von Viva al Mare liegt darin, dass ganze Gemeindegruppen teilnehmen. Dies macht die Woche zu einem einzigartigen Erlebnis. Als kleine Gruppe ist man Teil einer grossen Gruppe. Die Woche wird so gefüllt mit vielen Begegnungen, sowohl im bekannten Rahmen der Lokalkirche wie auch mit Personen aus der ganzen Deutschschweiz. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen es, Zeit mit ihren Freunden zu verbringen und gleichzeitig neue Freunde kennenzulernen.

Übrigens sind auch Gäste ausserhalb der Viva Kirchen willkommen. Wer dabei sein möchte, kann bei seiner Anmeldung die Viva Kirche in seiner Region auswählen und so Teil dieser lokalen Gruppe werden, die an der nationalen Ferienwoche teilnimmt.

Breites Programmangebot

Ein weiterer Grund für die zahlreichen Anmeldungen könnte das breite, generationenübergreifende Programmangebot sein. Das beginnt bei den Kindern. Neben der Zeit mit den Eltern, die sie in vollen Zügen geniessen dürfen, gibt es während den Plenar-Gottesdiensten eigene Kids-Gottesdienste und für die Kleineren eine Hüeti und Hüeti+.

Für die Teenies wird ein eigenes Teenie-Homecamp durchgeführt. Homecamp deshalb, weil sie tagsüber – nebst einigen Teenie-Specials - am allgemeinen Programm teilnehmen können. Erst jeweils abends startet ihr eigenes Camp mit Abendprogramm in ihrem Wohnquartier und dauert bis zum Morgen.

Die jungen Erwachsenen finden im «20+» ihre gemütlichen Momente. Das Ziel von «20+» sind gemütliche Momente mit Gleichaltrigen, während dem man dennoch Teil der generationsübergreifenden Gemeinschaft bleibt. Live-Musik ist ein besonderes Markenzeichen dieses Angebots.

Für alle – und damit auch für die Erwachsenen – stehen vier kraftvolle Plenar-Gottesdienste auf dem Plan. Tagsüber gibt es Ausflüge, Workshop, Sport und Strand und Abends ein lockeres Programm. Auch ein «60+»-Angebot ist in Planung.

Wer sich noch für Viva al Mare anmelden will, kann dies bis am 1. September 2023 über vivaalmare.ch tun. Der nächste Tarifsprung ist am 2. Juli. Die Woche findet vom 7.-14. Oktober in Bibione (Italien) statt.

«Ich konnte auftanken»
© 2024 Viva Kirche Schweiz