Unsere Vision: Wir leben Kirche

Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
Zum Glück auferstand er!
Zum Glück auferstand er!
03.04.2024 | Rubrik: Impuls | 1.5 Minuten Lesezeit | Autor: Christian Haslebacher

«Ist es für das Christsein wichtig, ob Jesus wirklich auferstanden ist?» – Auf diese Frage antwortete ich pointiert: «Wenn Jesus nicht leibhaftig auferstanden ist, interessiert er mich schlicht nicht.» War diese Antwort zu extrem?

Ich meine, ich hielt mich mit dieser Antwort an Paulus. Dieser erklärt, ohne leibhaftige Auferstehung wäre die Predigt des Evangeliums vergeblich und der christliche Glaube nichtig (1Kor 15,14.17), ja sogar ausdrücklich gegen Gott! (15) Und wir wären die «elendesten unter allen Menschen», überhaupt irgendwelche Hoffnungen mit Jesus zu verbinden (19). Mit anderen Worten sagt uns Paulus also: «Vergiss Jesus, wenn er nicht auferstanden ist!»

Das neutestamentliche Zeugnis ist klar: Nach seiner Kreuzigung und Grablegung wurde Jesus von Maria Magdalena als der Auferstandene gesehen (Joh 20,16), danach von der Apostelschar und von mehr als fünfhundert Männern plus wohl Frauen und Kinder (die damals leider nicht mitgezählt wurden), später von Paulus (1Kor 15,4-8). Nur weil Jesus auferstanden ist, dürfen wir darauf vertrauen, dass Jesus Gottes Sohn und der König aller Könige ist (Apg 2,32-35; Röm 1,4; Joh 1,49). Nur weil Jesus lebt, können wir uns darauf verlassen, dass all das, wofür er am Kreuz starb, wirklich gilt:

  • Weil Jesus für uns starb und von den Toten auferweckt wurde, kann uns nichts von der Liebe Christi trennen (Röm 8,34-39).
  • Durch den Glauben wurden wir mit Jesus zu einem neuen Leben auferweckt, das sich an Gottes Herrlichkeit und Würde ausrichtet (Röm 6,4; Kol 3,1-3).
  • Jesus starb für unsere Sünden und auferstand zu unserer Rechtfertigung, damit wir Frieden mit Gott haben (Röm 4,25-5,1; 8,34; 1Kor 15,17).
  • Weil Jesus auferstanden ist, leben wir mit einer lebendigen Hoffnung, dass wir selbst auferstehen werden, dass das Beste noch kommt (1Petr 1,3.21; 1Kor 15,20; 2Kor 4,14; Röm 8,11).
  • Die Kraft, die Jesus auferweckt hat, möchte nun in und durch uns wirken (Eph 1,19-20; Hebr 13,20-21).

In meinem Buch «Dein Leben zählt» erkläre ich, dass Jesu Sterben uns voraussetzungsfreie Liebe, unantastbare Würde, befreiende Versöhnung, hoffnungsvolle Zuversicht und weltverändernde Wirksamkeit zuspricht. Wir merken: All dies wird durch die Auferstehung von Jesus bestätigt!

Zurück zur Eingangsfrage: Ist es für das Christsein so wichtig, ob Jesus wirklich auferstanden ist? Ich bin überzeugt: Es ist sogar entscheidend wichtig! Kurz nach Ostern grüsse ich euch deshalb mit dem altkirchlichen Ostergruss: «Er ist wahrhaftig auferstanden!» (Lk 24,34).

Christians Buch «Dein Leben zählt» kann bestellt werden auf den Webseiten dynamic.faith und younggeneration.ch/shop.

christian.jpg

Christian Haslebacher

Vorsitzender und Regionalleiter Ostschweiz

Christian ist verheiratet mit Annette, hat drei Kinder und lebt im Thurgau. Er ist neben seinem Job als Regionalleiter auch Vorsitzender des Leitungsteam von Viva Kirche Schweiz. Er liebt gute Diskussionen.
Zum Glück auferstand er!
© 2024 Viva Kirche Schweiz