Unsere Vision: Wir leben Kirche

Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
Wir brauchen mehr Sehnsucht
Wir brauchen mehr Sehnsucht
11.01.2023 | Rubrik: Impuls | 1 Minute Lesezeit | Autor: Stefan Fuchser
Antoine de Saint-Exupery hat einmal gesagt «Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.»

Genau das passiert: Dass wir planen und herumeilen, um das zu tun, was wir schon immer getan haben und plötzlich nicht mehr wissen, warum wir es eigentlich tun. Was war schon wieder die Sehnsucht, die uns inspirierte?

Routine ist gut, aber auch gefährlich. Wir kommen deshalb am Anfang dieses Jahres 2023 vor Gott und bitten ihn: «Herr lass uns nicht nur für dich arbeiten und herumeilen, sondern offenbare dich uns in deiner Grösse und Heiligkeit.» Wir wollen nicht nur Kirche bauen, weil wir dies immer gemacht haben, sondern weil Gott uns inspiriert. Wir sind uns der Gefahr von Sattheit oder Trägheit bewusst.  

Was uns inspiriert ist Gottes Herrlichkeit, das grosse Ganze sehen. Die Sehnsucht nach Gottes Reden ist der Anfang der Erneuerung. Sie ist ausschlaggebend, um Projekte zu bewältigen. Wir bitten Gott deshalb intensiv darum: «Herr halte die Sehnsucht nach dir wach. Zeig uns die Weite und Grösse deiner Optionen und Kraftfeldern, damit wir nicht in den Aufgaben planlos versinken.»

In Amos 8,11 sagt der Prophet: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN zu hören.

Wenn Hunger und Sehnsucht nach dem entsteht, was mehr ist, als das, was diese Welt zu bieten hat, dann kann Gott wirken.

Viele Dinge um uns herum sind zu seltsam, zu unkontrollierbar, zu zerbrechlich. Beten wir das, was in Psalm 143,6 steht: «Ich breite meine Hände aus zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.»

Lasst uns in der kommenden Zeit nicht Verzweifelte oder Besserwissende sind, sondern Suchende und Sehnsüchtige. Wir wollen Sehnsucht fördern. Sehnsucht nach seiner Führung, nach seinen Offenbarungen und Wegen. Er wird sich uns zeigen, wenn wir ihn suchen. «Herr, wir sehnen uns nach dir.»

Wir fördern Sehnsucht.

 

stefan.jpg

Stefan Fuchser

Regionalleiter Basel/Romandie/Ticino

Stefan ist verheiratet mit Prisca und hat drei erwachsene Kinder. Er ist für die flächenmässig grösste Viva Kirche-Region zuständig und macht sich in unserem Team für Gemeindegründungen, Weiterbildung der Pastoren und die Mehrsprachigkeit unseres Movements stark.
Wir brauchen mehr Sehnsucht
© 2024 Viva Kirche Schweiz