Unsere Vision: Wir leben Kirche

Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /srv/www/vhosts/chrischona.ch/release221114/_admin/src/functions/function_DeleteTags.php on line 3
Jesus nachfolgen in     drei Dimensionen
Jesus nachfolgen in drei Dimensionen
30.05.2023 | Rubrik: Impuls | 1.5 Minuten Lesezeit | Autor: Stefan Fuchser
Der Theologe Dallas Willard hat einmal gesagt: «Jüngerschaft ist der Prozess, in dem du zu dem Menschen wirst, der Jesus wäre, wenn er in deiner Haut stecken würde.» Wir geben Jesus den wichtigsten Platz in unserem Leben, weil er als Schöpfer unseres Lebens genau weiss, was gut für uns ist.

Um ein gutes Leben zu führen, ist es sinnvoll, uns nach Jesus auszurichten, weil er der intelligenteste und beste Kenner des Lebens ist und ein ausgeglichenes Leben führte. Jesus lebte in drei Dimensionen: Nach oben (Up) in Beziehung zu Gott dem Vater, nach innen (In) in Beziehung zu seinen Jüngern und nach aussen (Out) in Beziehung zu den Menschen, die ihn noch nicht kannten.

Diese dreifache Lebensstruktur finden wir in Lukas 6,12-19. In diesen acht Versen beobachten wir genau diesen Dreiklang: Jesus stieg auf einen Berg, um mit seinem himmlischen Vater zu reden und Kraft von oben zu bekommen (Up), er stieg in die Ebene hinab, um seine Jünger zu suchen und mit ihnen Zeit zu verbringen (In) und er kam auf einen öffentlichen Platz, begegnete fremden Menschen, lehrte sie und heilte Kranke (Out).

Up, In, Out ist auch das Gleichgewicht meines und deines Lebens. Es führt uns zu Gott, der uns mit innerer Kraft aufbaut, es führt zu unseren Freunden und Gebetspartnern, die uns unterstützen und es führt uns zu Menschen, die noch wenig oder nichts von Gott kennen. Dies sind die drei wichtigsten Standbeine eines ausgeglichenen Lebens. Dies gilt für uns als einzelne Menschen, aber auch als Kirchen. Kirche ist nicht in erster Linie ein Ort des Wissens, sondern des gemeinsamen Wachsens in diesen drei Dimensionen. Kirche ist kein Ort, wo Menschen betreut und unterhalten werden, sondern wo sie miteinander Nachfolgende des ewigen Sohnes Gottes, seines Lebensstils und seiner Logik werden.

Wer jemandem folgt, landet dort, wo der andere hingeht. Bei Jesus sind wir diesbezüglich am richtigen Platz, weil er sein Leben dreidimensional und ausgeglichen gelebt hat. Er hat es allerdings radikal gelebt und sich verschenkt. Sein Ziel war nicht Selbstoptimierung oder Selbstverwirklichung. Er hat missional gelebt und sich für andere hingegeben. Er hat sich Gott, seinen Jüngern und den umliegenden Menschen verschenkt. Versuchen wir einmal diese vier Fragen in aller Ruhe zu beantworten:

  1. Welcher Bereich ist für mich in meinem Leben am stärksten entwickelt?
  2. Welcher Bereich ist in unserer Kirche am stärksten entwickelt?
  3. Wie könnte ich ausgeglichener werden?
  4. Wie könnte unsere Kirche ausgeglichener werden?
stefan.jpg

Stefan Fuchser

Regionalleiter Basel/Romandie/Ticino

Stefan ist verheiratet mit Prisca und hat drei erwachsene Kinder. Er ist für die flächenmässig grösste Viva Kirche-Region zuständig und macht sich in unserem Team für Gemeindegründungen, Weiterbildung der Pastoren und die Mehrsprachigkeit unseres Movements stark.
Jesus nachfolgen in     drei Dimensionen
© 2024 Viva Kirche Schweiz